GALERIE Karl-die Bildermacherin

Der Künstler

ART-Natur – und die fotografische Komposition.

ART-Natur, steht für eine konzeptuell getragene Veränderung weg von der konkreten Abbildung hin zur Abstraktion, bis zur Surrealität.

 

Im Werk des Künstlers Karl-die Bildermacherin steht ART-Natur für Bewegung auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Kontexten, mit dem Ziel eine Botschaft zu kommunizieren.

 

Karl zielt nicht ab auf die fotografisch-dokumentarische Abbildung von eigenen Naturerlebnissen. Nein; Karl strebt vielmehr danach, das Unsichtbare sichtbar zu machen, seine gefühlte Natur mit in das Bild zu bringen.

Die unterschiedliche Grade der Abstraktion sind für ihn Gestaltungselemente und Träger seiner künstlerischen Botschaft. Karl bedient sich eines Bildstils der malerisch anmutet und an die Ursprünge einer Fotografie erinnert, die ihr Selbstverständnis im Diskurs mit der Malerei entwickelte und diese maßgeblich beeinflusste.

 

Karl nutzt die Optionen beider Medien, der Fotografie und der Malerei und vereint sie komplementär in seiner Kunst. Seine Arbeiten bilden das Verhältnis der Kategorien abstrakt versus figurativ, malerisch versus fotografisch in vielerlei Hinsicht ab. Er komponiert seine Bilder aus fotografisch festgehaltener Naturbeobachtung und gleichzeitig vor Ort gemachten Sinneseindrücken. 
 

In diesem Prozess konstituiert sich die Loslösung von einer naturalistischen Ästhetik. Das Gesehene wird nie eins zu eins im Bild wiedergegeben, sondern bildet die Grundlage, auf die der Künstler sein ästhetisches Konzept anwendet. Das Ergebnis sind malerisch-abstrakte-surreale Fotokompositionen. 

 

Karl verweist in seinen Kompositionen auf die Themen Vergänglichkeit und Evolution und erinnert den Betrachter daran, dass wir Menschen Verantwortung übernehmen müssen für etwas, das sich über Millionen von Jahren entwickelt hat. Seine Bilder zeigen indirekt auf, dass die Welt als Ort der Verständigung und der Einvernahme von Menschen und Natur in Gefahr ist. In seinen Bildern ist zu erkennen das diese Erkenntnis ihn persönlich berührt. 

Die Bedeutung seiner Fotografien entsteht in einem hochreflexiven Prozess. Der Künstler tritt sehr bewusst ein in die Natur und ihr entgegen. Er implementiert das Gesehene, Reflektierte und Abgebildete in seinen ihm eigenen ästhetischen Verwertungsprozess. Karl nutzt die Natur nicht im Sinne von Gebrauchen und Verbrauchen. Er nutzt die Natur, um mit malerischen und künstlerischen Mitteln ihre Bedeutung aufzuzeigen und ihr damit seine ganz persönliche Wertschätzung entgegenzubringen.

Karl-die Bildermacherin macht mit seinen Arbeiten komplexe natur- und kulturethische Fragestellungen auf und bietet diese dem Betrachter an. Karl will weg von einer Anthropozentrik. Er sieht die Natur als eine subjektähnliche Entität, die, um ihrer selbst willen zu schützen ist. Er macht mit seiner Sicht Mensch und Natur zu einer Schicksalsgemeinschaft zu gleichberechtigten Akteuren.

Ausstellungen

ONLINE GALERIE  Rüdesheim am Rhein
Retrospektive 2023 - Karl-die Bildermacherin -

  • Mo – So
    • 00:00 – 23:59

ARTBOX

Digitale Präsentation - Dezember 2023

APR
2024

ARTBOX.PROJECT Venezia 2.0 

10.04.2024 - 30.04.2024

Wohin gehen wir                       12/2023    Karl-die Bildermacherin                              Fine Art Print 128 / 72 cm / NFT                                 Preis auf Anfrage

Das ARTBOX.PROJECT findet während der Biennale Art 2024 in Venedig statt. 

Wir laden Sie ein, an einer spannenden Kunstveranstaltung in der bezaubernden Cipriarte Gallery teilzunehmen. Unsere Lage könnte nicht besser sein: direkt am Wasser, wo die großen Yachten ankern, zwischen dem pulsierenden Markusplatz und dem weiten Areal des Biennale-Arsenals. Ein Ort, an dem sich die Wege unzähliger Kunstliebhaber kreuzen und der den perfekten Rahmen für die Präsentation zeitgenössischer Meisterwerke bietet.

CIPRIARTE GALERIE, Venedig
 

Landschaft im Fokus

Landschaft 1/2024  Karl-die Bildermacherin         Fine Art Print 128/72 cm / NFT   Preis auf Anfrage

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.